Leichtathletik in der LG Papenburg-Aschendorf

Die Leichtathletik steht im Mittelpunkt, wenn es alle vier Jahre um olympische Medaillen geht. (Noch) nicht gleich um olympische Ehren geht es auch bei den Leichtathleten des TV Papenburg und des TuS Aschendorf, die seit 1997 als LG Papenburg-Aschendorf zusammen an den Start gehen – und das mit zunehmendem Erfolg!

Über Kreis- und Bezirksmeisterschaften qualifizieren sich unsere Athleten immer öfter für Niedersachsen-, und auch Deutsche Meisterschaften und selbst zur Teilnahme an einer Europameisterschaft hat es bislang schon gereicht.
In der Region Emsland/ Osnabrück/ Grafschaft Bentheim gehören wir seit Jahren immer zu den 3 besten Vereinen.
Mit derzeit 10 verantwortlichen Trainern sowie 6 weiteren Betreuern werden derzeit ca. 250 Athleten ab ca. 6 Jahre zunächst spielerisch im Training und auch in Wettkämpfen an die Grunddisziplinen Laufen, Springen und Werfen herangeführt um dann mit zunehmendem Alter gezielter und spezieller in den vielfältigen Disziplinen gefördert zu werden. Dies geschieht dann je nach Alter, Veranlagung, Belastbarkeit und Zielsetzung von anfangs 1-2 Mal pro Woche bis evtl. hin zu täglichem Training bei Kandidaten für Landes oder Deutsche Meisterschaften.
Trainiert wird im Sommer (spätestens nach den Osterferien) in Papenburg im Waldstadion und im Winter (nach den Herbstferien) in der Turnhalle an der Kleiststr. bzw. in Aschendorf auf dem Sportplatz an der Emdener Straße (Trainingszeiten).

Auch als Veranstalter hat sich die LG einen Namen gemacht. Der Crosslauf im Dezember (bis 2009 im Januar), das zweitägige Schülersportfest Anfang September und das Flutlicht-Abendsportfest am letzten Freitag im September gehören dabei zum festen Programm der ca. 6-8 Sportfeste und Meisterschaften pro Jahr, wobei dann fast immer auch mindestens eine Bezirks,- oder Niedersachsenmeisterschaft mit dabei ist.

...dass eine große Anzahl von aktuellen Kreis- und Bezirksrekorden in der Leichtathletik von Athleten der LG-Papenburg-Aschendorf gehalten wird?

Werfen Sie mal einen Blick in unsere Statistik!

18.3.2024: Neue und abschließende Version der Hallen-BL 2024!